Tennisanlage

Eingebettet in die Lichtung eines kleinen Wäldchens in unmittelbarer Nähe zum Freischwimmbad, den Campingplätzen und des Oggauer Hafens liegt die Tennisanlage des Tennisclubs Oggau.

Das Wichtigste an der Anlage sind (keine Überraschung) unsere 4 Sandplätze. Die Plätze sind gegen Süden ausgerichtet. Jeder Platz kann für sich mittels einer versenkbaren Beregnungsanlage gewässert werden. Als Spielauflage wird ausschließlich Tennissand feinster Körnung verwendet, der besonders gut verdichtet. Dadurch entstehen kaum schadhafte Stellen und Bodenunebenheiten können leicht ausgebessert werden. Zwei unserer 4 Plätze verfügen über eine eigene Flutlichtanlage. Beim Bau wurde dabei berücksichtigt, dass die Leistung der Anlage den Kritierien von nationalen Turnierveranstaltungen entspricht (ca. 440 lux/m²) und somit höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Den Mittelpunkt der Tennisanlage stellt unser großzügiges Clubhaus dar. Von der Ostseite und Südseite der Terrasse sind jeweils 2 Plätze bequem einsehbar und die Spiele können so schön vom Sessel aus mitverfolgt werden. Zudem befindet sich eine liebevoll gestaltete Dachterasse am ersten Stock, auf welcher die Spiele auf beiden Plätze, die über Flutlicht verfügen, aus anderer Perspektive beobachtet werden können. Insgesamt bieten unsere Terrassen genug überdachte Sitz- und Stehplätze, damit um die 100 Tennisfans genug Platz haben; auch wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte.

Ganz wichtig ist unsere Kantine und der große Clubraum in unserem geräumigen Clubhaus. Der Clubraum bietet Sitzgelegenheiten für ca. 40 Personen. An Meisterschaftsspieltagen wird die Kantine betreut. Dabei werden unseren Mitgliedern und Gästen Getränke und Speisen für den kleinen oder großen Hunger angeboten. Außerhalb dieser Zeiten steht ein Getränkeautomat zur Verfügung.

Das Dachgeschoss wurde in einem späteren Ausbauabschnitt ausgebaut. Die Räumlichkeiten wurden zu einem Büroraum und einem weiteren großen Veranstaltungsraum umgestaltet. Damit haben wir genug Platz für Veranstaltungen aller Art.

Schließlich befindet sich auf dem Gelände auf einer schattigen Wiese direkt hinter dem Clubhaus noch ein Kinderspielplatz für unsere Jüngsten.

Wir sind sehr stolz auf unsere schöne und gepflegte Tennisanlage. Durch die ruhige Lage am Ortsrand und am Schilfgürtel des Neusiedlersees können von der Terrasse aus die Flora und Fauna beobachtet werden. Mit einem Fernglas bewaffnet können die typischen Tiere unserer Gegend, vor allem Vögel, beobachtet werden. Sie alle tauchen immer wieder in Sichtweite auf.

Hier geht es zu einer detaillierten Wegbeschreibung, um unsere Tennisanlage zu finden.

clubhaus 01tennisanlage 01